Wiener Blut - Leben, Natur, Kultur, Chronik

Direkt zum Seiteninhalt

Wiener Blut

Mehr als ... > Texte
Wiener Blut - Crazy Noodles gibt´s nicht mehr!
Knusprige Ente mit geröstetem Gemüse & Reis, darüber Teriyaki-Sauce war mein Lieblingsgericht. Manchmal hab ich mir einfach schnell eine Suppe geholt. Letztes Jahr stand ich einmal gerade da und aß, da kam Ferdinand Tiefnig daher, unser langjähriger Bundesrat und Vater eines meiner Schüler. So klein kann die Welt sein! Richtig gutes Essen bemerkt man erst danach, wenn es einem deshalb gut geht! Das war so eines!

Gelegentlich holten auch die Leute von der WEGA ihr Mittagessen dort, eine wirklich fesche Polizistin aus Kärnten war auch einmal dabei. Alles Geschichte, alles vorbei! Manchmal bediente mich der Chef persönlich, mitunter schraubte und putzte er an seiner Niro-Theke oder reparierte eine Kleinigkeit. Ein fleißiger Mensch mit asiatischem Aussehen, vielleicht etwas älter als ich selbst. Ein kleiner, typischer Familienbetrieb eben mit tüchtigen, braven Menschen, die richtig gutes, frisch gekochtes Essen servierten.

An jenem Abend war ich gerade in Wien eingetroffen, winkte am Gartentor weit weg vom Schwedenplatz noch meinem Sohn, der sich gerade per Bahn auf den Weg nach Oberösterreich machte. Kurz darauf passierte das Attentat in Wien und vier Menschen starben! Einer davon wohl deshalb, weil er in seinem kleinen Imbiss stand. Die WEGA hat den Terroristen binnen Minuten ausgeschaltet, junge Männer einen verletzten Polizisten unter Einsatz ihres Lebens erstversorgt und ein Innenminister Kickl zuvor mutmaßlich einen verdammt schlechten Job gemacht. Dieser Tage schaute ich wieder einmal hin und hoffte, dass der Laden noch da wäre. Ist er leidere nicht!

Unlängst im 20. Bezirk, ein Mann mit umgeschnalltem Überlebensmesser, das er offen sichtbar trägt. So eines, wie man es als Grundwehrdiener auch bekommt, nur größer. Mir fällt das auf und ich drehe mich am Gehsteig noch einmal um. Der Mann bemerkt es und rennt davon. Die Polizei ist minutenlang gar nicht erreichbar, weil völlig überlastet, wie man mir später sagte. Manche Polizisten kennt man persönlich und weiß, dass es solide Leute sind mit Familie und Kindern. Danke WEGA, damals habt ihr einen verdammt guten Job gemacht und viele Leben gerettet! 11.07.2021
Zurück zum Seiteninhalt