Allerheiligen 2018 - Leben, Natur, Kultur, Chronik

Direkt zum Seiteninhalt

Allerheiligen 2018

Mehr als ... > Texte
Beschämend und armselig zeigt sich Österreich
200 Jahre Stille Nacht, ein Jahr rechte Regierung und Österreich als Vorsitzland der EU mit seinen Signalen an die Völker der Welt:Im Lied Stille Nacht klingt das so: „Als der Herr vom Grimme befreit, in der Väter urgrauer Zeit, aller Welt Schonung verhieß“!
Wir Österreicher schonen nicht und werden nicht geschont (von unseren Politikern). So beginnt schon vor dem Advent der Wahlkampf zu den EU Wahlen unter einem Bundeskanzler ganz weit rechts, der sich neben Orban und Trump positioniert und keine Wahlkampfkosten gescheut hat, Kanzler zu werden. Und einem Innenminister, der schon mal üben lässt für teures Geld an den Grenzen oder Parteigänger losschickt, um den Rechtsstaat zu prüfen. Auch die hielten sich nicht an die Kostengrenze, was für ein Wortspiel, doch Geld regiert die Welt. Endlich an der Macht und die Förderung sprudelt mit den Erfolgen! Steuergeld, das anderswo fehlt! Ein bezeichnender Buchstabe drängt sich mir auf, dem Assoziationen folgen.
Kain, der Sohn von Adam, der seinen Bruder…
Ein sattes und reiches Europa der Millonäre oben, die ihre Besitztümer mehren und die unten glauben machen, sie müssten geschützt werden, derweil die Ausbeutung & Umverteilung hier genauso weitergeht wie in Afrika, auf einem anderen Niveau freilich. Die kleinen Bauern verdienen schlecht, die in Afrika sind längst gegangen, der Dürren wegen. Konzerne verkaufen Spritzmittel, lassen in Südamerika industriell Futtermittel anbauen, die hier den Bauern die Preise ruinieren. In Afrika sitzen Menschen  zu hunderttausenden in Flüchtlingslagern herum oder wurden vertrieben von den Waffen, die in Europa, Asien und den USA geschmiedet werden. Unser ehemaliger Integrationsminister müsste das alles wissen. Der Klimawandel, er wird in Europa, Asien und Amerika gemacht und die Armen und Kleinen leiden darunter, wenn sie nicht überhaupt zugrunde gehen.
Kleiner Mann, was nun? Fallada.

Zurück zum Seiteninhalt