Aufs Maul geschaut - Leben, Natur, Kultur, Chronik

Direkt zum Seiteninhalt

Aufs Maul geschaut

Mehr als ... > Texte
Zu 2024 erwartbaren und schon stattgefundenen Verrohungen der Sprache ein aktueller Beitrag im "Standard"

Ja mei, die ewig gleichen rhetorischen Wurzeln, wo die wohl herkommen?
Vom tradierten Selbstverständnis und der Sozialisation schon in Jugendtagen.

Gerhard Roth soll ja einmal gesagt haben, in jedem guten Rhetoriker steckt auch ein Dämagoge.

Per Definition ja eine "Person, die andere durch leidenschaftliche Reden politisch aufhetzt, aufwiegelt"

Definition erfüllt, 100%!"
"Einfach ehrlich, einfach ..."  

Zeit für eine "zack zack zack" Zurückweisung und Ächtung dieser Sprache in öffentlichen Reden!


Während das zivile Deutschland (nicht die Politik) ungeplant die breite Masse mobilisierte, (= die ansonsten so schweigsame Mehrheit)
schweigt man in Österreich vornehm zum aktuellen rechtsaußen Austro-Export gen Deutschland, obwohl ja bestens bekannt.
Dessen Einreise-Erlaubnis für Deutschland wird gerade überprüft, auch das ließe sich nachlesen, bei t-online.

Persönlich hat man die Erfahrung gemacht, dass radikale Leute, einmal an der Macht, sich robuster Rückendeckung von oben erfreuen.

Willkommen ganz unten!

Aufgewachsen mit Bildungsfernsehen und einer Generation von Lehrkräften, die dem Geist der 68er-Generation verhaftet war,
findet man sich heute in einer Gesellschaft von ...  "Postern" und "Posern" aller Arten. Ein Beispiel gefällig, bittesehr:

Ein Postig vom Jänner 2024, hier die Reaktion darauf, fachmännisch aufbereitet vom Kurier.

Schlimmer geht eben immer! "Wohin es führt, das sah man in den USA nach der Wahl.
Und das ist bekanntlich vor der Wahl hüben wie drüben, also auch  hierzulande und andernorts.

Wie sang man dereinst in den Siebzigern: "alles alles geht vorbei, durch die Pershing 2", womit die letzte Sequenz aus Oppenheimer zitiert wäre.
Denen, die an der Destabilisierung Europas seit Jahren heftigst arbeiten, werden die umtriebigen Radikalos gefallen. Wer stand nochmal
noch vor Jahren an der Kremlmauer, von wegen Freundschaftsgruppe und so?

22. Jänner 2024


Zurück zum Seiteninhalt