Krieg & Frieden - Leben, Natur, Kultur, Chronik

Direkt zum Seiteninhalt

Krieg & Frieden

Mehr als ... > Texte
Ich beziehe mich auf die Ansprache von Papst Franziskus am 25. Dezember 2023.
Eigentlich ist alles gesagt. Wer die Waffe erhebt, der wird durch die Waffe umkommen.
Es erwischt allerdings eben viele viele UNSCHULDIGE, zum Beispiel FriedensaktivistInnen in diesem beispiellosen Massaker,
barbarische Qualen, die bis heute am Beispiel der Geiseln unaufhörlich weitergehen und tiefe Wunden reißen, die längst
auch die andere Seite betreffen, wo ebenso unsagbar viele UNSCHULDIGE sterben und leiden, man denke auch an die Familien und Kinder, die unfassbare NOT allerorten, die ganze Völker trifft!

Eine geistreiche Frau wies unlängst in einer Fernsehdiskussion darauf hin, dass man all die Entwicklungsgelder und all die Hilfen, die zweifellos maßgeblich aus Europa kamen, leider nicht für die Entwicklung und das Fortkommen ganzer Gesellschaften nutzte. Wofür, das sahen wir am 7. Oktober 2023. Vielmehr tradiert(e) man einen Status als Dauervertrieben und Daueropfer der "Nakba", war die Meinung. Bezeichnender Weise gibt es den historischen Begriff der "Shoa",
der wörtlich ja eine ebensolche, wenngleich unvergleichbare Katastrophe beschreibt. Über Jahrhunderte schon davor Lügen, Verleumdung, ja Verfolgung. Ein Volk, zerstreut und im Exil und noch immer bedroht!
Man fährt in Wien mit der U-Bahn, umgeben von Fremden, anderen Herkünften, Ethnien und Schicksalen. Und doch weitgehend in FRIEDEN, jedenfalls in Sicherheit! Koexistenz und Toleranz, ein Gewinn für ALLE! Weil wir alle "nur" Menschen sind.

Ich war 14 Jahre jung, als mein Lehrer Ing. Aigner uns als Zeitzeuge vom KZ Mauthausen berichtete - und das war wichtig. Ich war zuvor mit der Schule dort, was für ein Schock. Mein Deutsch-Lehrer kam als Flüchtlingkind nach Österreich im Alter von Sieben. Mein Schwiegervater schwamm noch durch die Traisen, Vertrieben aus Trautenau (heute Trutnov) nach dem Krieg. Wie es Kardinal Schönborn so treffend formulierte am 31.12.2023. Drei Worte: BITTE, DANKE, VERZEIH! Frieden ist nicht selbstverständlich, er ist harte Arbeit!
Als Gefreiter beim Österreichischen Bundesheer hatte man mir als Reservisten 10 Jahre einen Mob-Schein verpasst, den ich nicht erfüllen musste. Gottlob. Am Tag Zwei meiner Grundausbildung ein Unteroffizier: "Wir hätten ja noch viel schönere Lieder, aber die dürf ma nimmer singen". Brauner Dreck! Wer auf Pappkameraden in 300 Metern Entfernung schießt, der hat vielleicht einen anderen Zugang zu "angemessener" Gewalt. Verteidigung JA, Massaker NEIN.
Was man friedlichen Dorf-Gemeinschaften antat war ein Massaker (= das Hinmorden einer großen Anzahl [unschuldiger, wehrloser] Menschen) und ist mit NICHTS zu rechtfertigen! Die angemessene Reaktion, wie kann sie aussehen? Verwundete Seelen und Berge von Toten hier wie dort! Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer am Beginn und Ende ihres Lebens. In Israel, Gaza, in der Ukraine, im Jemen, in Syrien, Irak, Türkei ... man stelle sich vor, man wäre Kurde, wohin sollte man gehen? Das sind doch die "Heilige Familie(n)" von heute, ob sie nun Juden, Palästinenser, Kurden, Jessiden, ... was immer sind. Was sagte die UNO einst zum Kurdenstaat? Alle hätten ein Recht auf Leben in Würde!
Die Bomben fallen weiter und Raketen werden weiterhin abgeschossen. In all diesen Kriegen wird gestorben und gelitten ohne Ende und ohne Erbarmen. WOFÜR? Das müsste man die SCHLÄCHTER fragen und zwar vor dem Internationalen Gerichtshof. All das Geld, all die Zerstörung, all das Leid DER ANDEREN. Die Befehlshaber sterben selten, wenn sie denn überhaupt zur Rechenschaft gezogen werden. Man nehme Assad als Beispiel. Auch Politik tötet Menschen, wenn sie radikalisiert. Man denke an Nordirland, an die Toten in den USA nach der Wahl zuletzt! Demokratie muss immer wieder neu verteidigt werden!

Ich denke an die Frauen im Iran, an die Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi im Gefängnis, an all die unfassbare Gewalt, die Männer Mädchen und Frauen antun. Als junger Student erlebte ich in Wien junge Iraner, die in Wien studierten. Wunderschöne junge Menschen aus aller Herren Länder! Afrika, Asien, die Türkei, der Nahe Osten. Ein Iraner spielte einmal ein Stück für mich am Klavier, im Garten. Was mag aus Ihnen geworden sein?
Loedie aus Indonesien schrieb mir einmal, um Zwei sei er gegangen von der Demo, um Vier hatten sie zu schießen begonnen. Seit Jahren nichts gehört! Wer könnte für sich im Angesicht der Verbrechen gegen die Menschlichkeit eine Berechtigung aus einer Religion heraus ableiten? NIEMAND. Jeder Mann auf dieser Welt hat(te) eine Mutter.
Im Angesicht der Mutter undenkbar.
Unbegreifbares Unrecht. Unmenschlich. Böse.
Ich bete zu Gott um Barmherzigkeit!

Hitler, Stalin, Pol Pot, Assad, Diktatoren nach belieben ... wieviele noch?
Sie alle sind TOT oder TOTGEWEIHT und ALLE Weltreiche dieser Welt gingen unter!
Unsere Nationen, unsere Nationalstaaten sind alle vergleichsweise jung.
Den Untergang Syriens, des Irak, dürfen wir Humanisten als Ankunftsländer für Flüchtlinge stemmen!
Die Bomben haben wir nicht geschickt. Russland, Syrien, die Taliban vertreiben ihr eigenes Volk oder verfolgen es! Frauen zuerst.

Von der Steinzeit bis ins All-Zeitalter eine Lernkurve, die gegen 0 tendiert.

Dota hat mit "Grenzen" eine wunderbare Utopie formuliert und das macht Hoffnung.

Die Welt ist einzig, wir nicht!

"Die Waffen nieder!" ist bekanntlich von einer Frau geschrieben worden.

Wir hatten einmal vor vielen Jahren den Moosdorfer Friedensdialog gegründet, hierorts in meiner Vita zu finden. Ja, auch das ist und war eine Utopie natürlich.
Aber gibt oder gab es Alternativen dazu?
Die Zeit der harten Männer läuft ab!
"Die andern sind das weite Meer, Du aber bist der Hafen" - auch von Dota "die andern sind das bunte Meer, Du aber bist der Hafen". Minute 14



Wien, 26. bis 31. 12.2023
Zurück zum Seiteninhalt