Eisblüten - Leben, Natur, Kultur, Chronik

Direkt zum Seiteninhalt

Eisblüten

Mehr als ... > Texte
Eisblüten im November 2018
Ein eisiger Wind weht von Osten her. Endlich, ist man versucht zu sagen. Eisblumen in Wien in Novembertagen. Zeit, im Garten das Laub zu Haufen zu formen und alles winterfest zu machen. Ein paar kätere Tage kündigen sich an im viel zu warmen Jahr 2018. Kalt ist es anderswo geworden. Wo ist das Mitgefühl für die Not der Welt geblieben im ach so satten und wohlhabenden Europa?
Man lebt weiter auf Pump in Italien, wo man neuerdings auch weniger Herz zeigt. Auch das liegt im Trend. Einer, der von Österreich ausgeht, ganz maßgeblich zumindest. Er weht von rechts, der Wind und die Fähnlein, sie drehten sich wie ehedem. Selbst im ORF hört man nur leise kritische Töne, während einem die Menschen andernorts schon sagen täten, was man vom neuen Lüfterl in Wien hält, käme man denn raus aus dem Schrebergarten- horizont. Nur ja die Grenze sauber halten und zurechtstutzen, was irgendwie anders als gerade und bieder wächst. Alles über einen Kamm geschoren, ob Zentralmatura oder Kopftuchverbot. Es wird für Ordnung gesorgt, allerorten, koste es, was es wolle. Gespart wird unten, wie immer schon. Götterdämmerung drüber der Salzach und längst ist der tatsächlich auch große Helmut Kohl im Schatten seiner Nachfolgerin beinahe vergessen, während ein Bayer die rechte Zeit zu gehen, längst übersehen hat. Deutschland nach Merkel wird erst zeigen müssen, ob es besser ginge als zuletzt! Doch zurück ins großartige kleine Österreich, wo ein Benko sich einkauft in die Zeitungswelt!
Der Zustand der medizinischen Versorgung für Frau und Herrn Österreicher, er verschlechtert sich derweil weiter. Die Überlastung und Ausbeutung des Personals, sie wird spürbarer! Wer Hilfe braucht, geht zum Wahlarzt, die zweite K(l)assenmedizin hat schon längst das Nachsehen.
Die Gewinne der Privatkliniken und Konzerne stimmen, gespart wird bei den Personalkosten. Seit langem stehen sie da, die immer gleichen jungen schwarzen Männer, die nicht arbeiten dürfen, aber warten und auf der anderen Seite völlig überlastete Ärztinnen und Ärzte, denen die Zeit fehlt, denn die Bevölkerung wächst und altert. Was tut das offizielle Österreich so vielen Menschen an? Was kommt unten an? Angstparolen natürlich und fesche Politiker, wie der junge Jörg damals.
Zurück zum Seiteninhalt